EIN ORT, EINE PHILOSOPHIE

LES GENEVEZ

Im Herzen des Schweizer Jura

Wo Zeit manchmal still zu stehen scheint

Mit seinen rund 500 Einwohnern gilt Les Genevez bereits als eine der mittelgrossen Gemeinden im Schweizerischen Jura. Das malerische Dorf liegt auf 1’035 Meter Höhe in einer leichten Mulde, nahe an den Hängen der Franches Montagnes. – Seinen 1381 erstmals erwähnten Namen hat es indes nicht etwa von zugereisten Genfern erhalten, sondern vom lateinischen Wort für Wacholder.Mit der engen Verknüpfung zur Forst- und Landwirtschaft geht auch die Verbindung zur Uhrmacherei einher: Während Bauern traditionellerweise im Sommer die Felder bestellten, konnte im oftmals harten Winter die eigene Stube als Uhrenatelier umgenutzt und damit das Einkommen der Familie sichergestellt werden.

So passt es hervorragend, dass das 1981 eröffnete jurassische Bauernmuseum im Ort auch ein kleines Uhrenatelier umfasst. Spürbar grösser im Vergleich dazu ist das zeitgemässe Betriebsgebäude von Edox: hier entstehen heutzutage die anspruchsvollen Zeitmessgeräte der Marke, nachdem das Unternehmen in den 80er-Jahren vom nahe gelegenen Biel nach Les Genevez gezogen ist. Dass dabei eine fast schon einmalige Mischung aus Naturverbundenheit und zeitgemässem Handwerk weiterhin am Leben erhalten werden konnte, zeigt, dass in gewissen Dingen die Zeit eben doch manchmal still zu stehen scheint.

DIE MANUFAKTUR

 

Seit 130 Jahren entwickelt, produziert und vertreibt Edox Swiss made und handmontierte Zeitmesser. Das Unternehmen mit Sitz in Les Genevez wird mit erfahrenen Schweizer Uhrmachern und modernen Geräten betrieben, wobei die Tradition und das Know-how unserer Vorfahren respektiert werden.

Ein Ort, an dem die Zeit stillzustehen scheint